Nachrichten >

  • Sie unterstützen den Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (Bild Mitte) bei der erneuten Kandidatur als OB.

Vier für einen zur Görlitzer Oberbürgermeisterwahl

Zuletzt aktualisiert:

CDU, Bürger für Görlitz, Motor Görlitz und Bündnis 90/Die Grünen schicken Amtsinhaber Octavian Ursu ins Rennen zur OB-Wahl am 10. Mai kommenden Jahres. Ursu ist ihr gemeinsamer Kandidat. Mit dieser Entscheidung setzten die beteiligten Parteien und Wählervereine ein deutliches Zeichen für Stabilität, Verlässlichkeit und eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Stadt Görlitz, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Ursu wurde bereits im November von seiner Partei, der CDU, aufgestellt. Er ist bislang der einzige Bewerber für die Wahl.

 Christiane Schulz, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes: „Die Entscheidung, gemeinsam mit unseren Partnern Octavian Ursu erneut für das Amt des Oberbürgermeisters zu nominieren, ist Ausdruck eines tiefen Vertrauens – in seine Arbeit, seine Haltung und seine Liebe zu Görlitz. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er zuhört, Menschen zusammenbringt und unsere Stadt mit Herz, Verstand und Weitblick führt.“

Sebastian Kubasch, Vorsitzender Bürger für Görlitz e.V.: „Wir bündeln unsere Kräfte hinter einem gemeinsamen Kandidaten, um die demokratische Mitte in Görlitz zu stärken. Uns eint der Wille, Verantwortung zu übernehmen und unsere Stadt verlässlich, konstruktiv und gemeinsam weiterzuentwickeln. Mit dieser Nominierung setzen wir bewusst ein Zeichen für Zusammenhalt statt Spaltung. Die angestoßenen Projekte brauchen Stabilität und verantwortungsvolle Hände. Diese bietet für uns Octavian Ursu.“

Mike Altmann, Vorsitzender Kommunalpolitisches Netzwerk Motor Görlitz e.V.: Octavian Ursu hat in schwierigen Zeiten bewiesen, dass er es kann. Er hat Projekte mutig vorangebracht, wie die gemeinsame Wärmeversorgung von Görlitz und Zgorzelec. Er ist ein verlässlicher Partner und guter Moderator. Und er vertritt unsere Europastadt exzellent nach außen. Wir möchten gemeinsam mit ihm den Görlitzer Zukunftsweg weiter bauen.

Anja-Christina Carstensen, Co-Sprecherin Bündnis 90/ Die Grünen: „In den letzten Jahren der Stadtratsarbeit sowie in Gesprächen mit unseren Mitgliedern wurde mit Octavian Ursu eine zuverlässige Ebene erreicht, an die wir weiter anknüpfen möchten. Die Weiterentwicklung in den Bereichen bürgernaher Entscheidungsprozesse, Klimaneutralität und sozialer Sicherheit sind dabei stets in unserem gemeinsamen Fokus.“