-
Auf die Saisoneröffnung am 28. April 2023 hatten sich viele Skater lange gefreut.
25 Jahre Nachtskaten in Dresden
Vor 25 Jahren gab es das erste Mal das Nachtskaten in Dresden. Am 8. Mai 1998 feierte die Stadtrundfahrt auf Rollen Premiere. 2011 kam dann das Kinder-Nachtskaten dazu. Über 900.000 Teilnehmer konnten an den Freitagabenden laut Hans-Jürgen Burkhardt vom Förderverein Dresden skatet e.V. bislang begrüßt werden.
Auch die Gesamtstreckenlänge kann sich sehen lassen. Über 7.000 km sind in der Zeit zusammengekommen. Dabei wurden auch Autobahnabschnitte der A17 unter die Rollen genommen und auch die Waldschlößchenbrücke befahren. Auch das Formel-1-Skaten auf dem Lausitzring und das Speed-Skaten in Dresden wurden ins Leben gerufen. Dabei werden 30 Kilometer in zwei Stunden absolviert. Dabei führten die Strecken bis nach Heidenau und Freital-Coßmannsdorf.
Skate-Events in anderen Städten wurde Schützenhilfe gegeben. In Freiberg sollte bereits 2022 eine Veranstaltung mit Hilfe der Dresdner stattfinden, was aber das Wetter verhinderte. Nun wird zum Welterbe Tag am 4. Juni ein zweiter Versuch gestartet.
Der 25. Geburtstag wird natürlich gebührend gefeiert. Am kommenden Freitag, 12. Mai ab 20 Uhr mit einer XXL-Ausgabe. Die Blade-Night geht über drei mal 10 Kilometer durch die Stadt. Alle Infos gibt es auch hier: