31. Juli 2026 - diesen Termin sollten sich Freizeitkapitäne im Lausitzer Seenland vormerken
Mit dem Boot in einer Tour über Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Sedlitzer und Großräschener See – das wird ab 31. Juli kommenden Jahres möglich sein. Dann ist die Lausitzer Seenkette durchgängig befahrbar. Das teilte heute der Tourismusverband Lausitzer Seenland mit. Die Freigabe markiere einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Wassertourismus in der Region, so Verbandsgeschäftsführerin Kathrin Winkler.
Bislang sind nur Senftenberger und Geierswalder See über den Koschener Kanal und Geierswalder und Partwitzer See über den Barbara-Kanal miteinander verbunden. Komplettiert werden die Wasserstraßen durch weitere drei Kanäle im nächsten Jahr.
Ein oder zwei weitere Ausflugsschiffe mit einem Betreiber sollen künftig in See stechen, wünschen sich die Zweckverbände Lausitzer Seenland Brandenburg und Sachsen. Aktuell liegt mit der „Wilden Ilse“ im Hafen Großräschen ein geeignetes Fahrgastschiff bereit.
Unternehmen oder Organisationen sind eingeladen, ihre Interessenbekundung bis zum 7. November an den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg per E-Mail an verbandsleitung@zv-lsb.de zu richten.