++ EIL ++

6. Sächsischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag

Olbernhau feiert den sechsten Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag. Über 2.000 Berg- und Hüttenleute sind in der Stadt zu Gast. Von Freitag bis Sonntag gibt es ein umfangreiches Festprogramm.

Es gibt mehrere Bühnen mit Livemusik, Händlertreiben, einen Rummel und Schauvorführungen.

Highlights sind am Samstag der Große Zapfenstreich auf dem Gessingplatz mit anschließendem Feuerwerk und am Sonntag die große Bergparade.

Bergparade

Am Sonntag um 13 Uhr startet die große Bergparade. 1.750 Trachtenträger und Bergmusiker formieren sich an der Saigerhütte. Von dort geht es über die Grünthaler Straße Richtung Zentrum über die Innere Grünthaler Straße zum Markt und über die Albertstraße zum Gessingplatz. Dort wird es zum Abschluss ein großes gemeinsames Bergkonzert geben.

Festgelände Saigerhütte

Die Saigerhütte ist einer der 22 Bestandteile der Montanregion und damit auch des Unesco Welterbes. Zum Festwochenende wird dort die Tradition des Saigerns wiederbelebt. Dafür wurde ein  Saigerofen nach historischem Vorbild nachgebaut. Der wird angefeuert und soll zeigen, wie vor 400 Jahren Kupfer hergestellt wurde. 

Auf dem Gelände wird sich außerdem die Montanregion vorstellen. Am Kraftwerk wurde eine Bühne aufgebaut. Dort gibt es jeden Abend Musik. Vom Erzgebirgischen Liederabend am Freitag bis zur Rockparty mit „The Barflies“ und „K-Jones“ am Samstagabend. In der Langen Hütte gibt es außerdem eine Theaterbühne. Dort haben Olbernhauer das Stück „Der Hüttenfürster Grass“ einstudiert, das gemeinsam mit dem Musikkorps der Stadt Olbernhau zu einem besonderen Erlebnis wird.

Festgelände Innenstadt

In der Innenstadt haben Händler ihre Stände aufgeschlagen und auch die Geschäfte laden beim Straßenfest zum Bummel ein.

Im Rittergut wurde ein großes Festzelt aufgebaut. Dort startet das Festwochenende am Freitagabend mit einer Schlagerparty mit Grenzenlos und den Partypiloten, am Samstag gibt es Rock n‘ Roll und am Sonntagnachmittag das große Abschlusskonzert der Erzgebirgischen Philharmonie. An der Goetheschule steht eine weitere Bühne. Dort präsentieren sich über das ganze Wochenende lokale Künstler. 

Ein Highlight für Kinder wird der Rummel auf dem Postplatz. Dort gibt es Karussells, Los- und Schießbuden.  

Festgelände Bergwerk

Am „Gnade-Gottes-Erbstolln“ steigt das Kinder- und Vereinsfest. Eine kleine Eisenbahn lädt zum Mitfahren ein. Es gibt Kinderschminken, eine Bastelstraße und eine Tombola. Im Bergwerk werden Führungen angeboten, vor allem am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals.

Anreise

Die Erzgebirgsbahn fährt am Wochenende von Chemnitz aus im Stundentag nach Olbernhau. Auch auf der Strecke von Marienberg nach Pockau fahren stündlich Züge. Auf dem Abschnitt zwischen Blumenau und Oberneuschönberg pendelt aller 30 Minuten ein Triebwagen. Auch die Buslinien werden verstärkt.  

Für die Anreise mit dem Auto gibt es Besucherparkplätze an der Zöblitzer Straße, der Blumenauer Straße, Zollstraße in Oberneuschönberg und im Gewerbegebiet Seigerhütte an der Brandauer Straße. Die Parkgebühr pro Tag beträgt 5 Euro. Von den Parkplätzen fahren Shuttlebusse. Die können mit einem Textil-Festbutton genutzt werden. Den gibt es für jeden Festtag für 5 Euro. 

Weitere Informationen

Alle Infos und das Festprogramm gibt es hier: https://www.olbernhau.de/bergmannstag