++ EIL ++

Unfall im Tunnel! A17 Richtung Prag gesperrt

Zuletzt aktualisiert:

Auf der A17 hat es am Dienstagvormittag im Tunnel Altfranken zwischen Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Die Autobahn ist derzeit Richtung Prag voll gesperrt, der Verkehr wird in Gorbitz abgeleitet.

Ein LKW MAN, ein LKW DAF sowie ein PKW Opel und ein Kleintransporter Mercedes Benz waren in Fahrtrichtung Prag unterwegs und stießen aus noch ungeklärter Ursache zusammen, heißt es von der Feuerwehr. Dabei wurden zwei Frauen im PKW sowie zwei Männer im Kleintransporter verletzt. Sie konnten sich selbst aus ihren Fahrzeugen befreien. Die Fahrer der LKW blieben augenscheinlich unverletzt.

„Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich zeitweise sehr herausfordernd, weil die Rettungsgasse immer wieder durch überholende bzw. die Fahrspur wechselnde Fahrzeuge versperrt wurde“, sagte uns Feuerwehrsprecher Michael Klahre.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle sowie die Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher. Darüber hinaus wurden weitere Rettungswagen nachgefordert, um die vier Patienten zu versorgen. Sie wurden im Anschluss in Dresdner Krankenhäuser transportiert.

Der Rückstau reicht über mehrere Kilometer bis zum Dreieck Dresden-West.

Am 10. März musste der Tunnel Dölzschen auf der A17 für mehrere Stunden gesperrt werden. Ein Sattelschlepper hatte sich quer gestellt und dabei einen Bagger von der Ladefläche verloren. Wir haben darüber berichtet.