++ EIL ++

Achtung, Betrüger rufen in Leipziger Region mit 110 an

Zuletzt aktualisiert:

Die Leipziger Polizei warnt aktuell vor einer besonders dreisten Betrugsmasche. In den letzten Tagen sei versucht worden, mehrere Senioren in Borsdorf, Panitzsch und Taucha mit sogenannten Spoofing-Anrufen abzuzocken. Das bedeutet, dass bei Anrufen im Display von Festnetzen die 110 für Polizei als Anrufer angezeigt wurde. 

Am anderen Ende meldete sich eine Frau, die behauptete, dass die persönlichen Daten der Senioren im Rahmen von Straftaten bei Tatverdächtigen festgestellt worden waren. „In allen Fällen unterbrachen die gut aufgeklärten Rentner selbst das Telefonat, weil sie die Betrugsversuche erkannten“, lobt ein Polizeisprecher. „Es kam in keinem Fall zu einem Vermögensschaden.“

Die echte Polizei ruft nie mit 110 an

Tatsächlich würden Beamte nie mit der 110 anrufen, so der Sprecher weiter. Er rät: „Bei solchen Anrufen sofort auflegen, keine persönlichen Daten preisgeben, kein Geld übergeben und den Vorfall über die echte 110 melden. “Dabei nicht die Wahlwiederholung drücken, sondern die 110 selbst eintippen, da man sonst wieder bei dem Betrügern landet.„