Alle Bibliotheken in Dresden öffnen wieder ihre Türen
In unserer Stadt haben ab Montag alle Bibliotheken wieder in ihren üblichen, personalbesetzten Öffnungszeiten, einschließlich Samstag wieder geöffnet. Einzige Ausnahme ist die Fahrbibliothek. Die Bibliotheken Cossebaude, Johannstadt, Prohli und Weißig mussten Ende März aufgrund von personellen Engpässen schließen. 22 Mitarbeiter waren zur Unterstützung in das Gesundheitsamt abgezogen worden.
Durch die Rückführung von 18 Mitarbeiter können nun alle Zweigstellen wieder öffnen. Das Serviceangebot ist wieder vollumfänglich möglich: von der Medienausleihe und Rückgabe, der Nutzung der Katalog-Plätze sowie das Abholen bestellter bzw. vorgemerkter Medien bis hin zur Nutzung von Gruppenarbeitsräumen. Die Bibliothek Prohlis öffnet wieder mit dem Angebot als Bibo 7/10.
Alle entliehenen Medien aus den Bibliotheken Cossebaude, Johannstadt, Prohlis und Weißig wurden automatisch bis mindestens 28. Mai 2022 verlängert. Die Ausleihfristen der Medien aus der Fahrbibliothek werden bis zur Wiedereröffnung automatisch verlängert, es fallen für die Benutzer keine Gebühren an.
Vier Mitarbeiter unterstützen das Gesundheitsamt weiterhin bei der Überprüfung der berufsbezogenen Impfpflicht und zwei Mitarbeitende die Ukraine-Hilfe der Landeshauptstadt.