Altkleidercontainer abgefackelt +++ Wohnung verraucht +++ Pole erwischt
In Ebersbach-Neugersdorf haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag einen Altkleidercontainer angezündet. Der Brand war gegen 21:55 Uhr an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße und Rumburger Straße gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Container vermutlich mit einem Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei rund 800 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
In Haselbachtal hat am Freitagabend gegen 19.00 Uhr die Brandmeldeanlage eines Wohnhauses am Gersdorfer Weg ausgelöst. Vor Ort fanden Polizei und Feuerwehr eine alkoholisierte Bewohnerin, die nach eigenen Angaben eingeschlafen war – während auf dem Herd Essen anbrannte.Es gab keine offenen Flammen und keinen Brandschaden. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,3 Promille.
Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Freitagabend auf der Dresdener Straße einen Ford Focus kontrolliert. Dabei stellten sie fest: Für das Fahrzeug bestand keine vorgeschriebene Haftpflichtversicherung. Außerdem konnte der 20-jährige Fahrer aus Polen keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme und untersagte die Weiterfahrt. Gegen den Mann wird nun wegen mehrerer Verkehrsverstöße ermittelt.
