-
Bei der Ernennung in Olbernhau.
Altlandräte Sonderbotschafter fürs Welterbe
Die scheidenden Landräte des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, und des Landkreises Mittelsachsen, Matthias Damm sind jetzt Sonderbotschafter des Welterbes Montanregion.
Sie sollen damit auch nach dem Wirken im offiziellen Amt für die Montanregion werben und die Welterbe-Botschaft weitertragen, hieß es vom Welterbeverein. Bisher waren beide Vorstandsmitglieder im Verein, nun wurden aber Nachfolger bestimmt.
Vereinschef Steve Ittershagen dankte Vogel und Damm für ihren unermüdlichen Einsatz fürs Welterbe. Sie hätten die Nominierung begleitet und alle Hürden mit gemeistert. Auch ihrer Unterstützung sei es zu verdanken, dass wir alle seit drei Jahren mit Stolz diesen Titel tragen.
Die Ernennung wurde in einem festlichen Rahmen zelebriert, zu der auch eine Abordnung des Musikkorps der Stadt Olbernhau aufspielte.
Das Gelände des Welterbe-Bestandteils Saigerhütte bot dafür den perfekten Rahmen. Vom 9. bis 11. September 2022 findet in Olbernhau der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag statt.