++ EIL ++

Mehr Sicherheit beim Radeln: Am Freitag wird Dresden zur Fahrradstadt

Zuletzt aktualisiert:

Am Freitag wird Dresden zur Fahrradstadt. Zur sogenannten „Radnacht“ ruft der ADFC zur größten Fahrraddemonstration des Jahres auf. Sicheres und entspanntes Radfahren seien in Dresden noch längst nicht Alltag und genau deshalb sei es wichtig, nun ein Zeichen zu setzen, so Jonas Geyer vom ADFC Dresden.

Zur Strecke

Treffen ist ab 18:30 Uhr am Kulturpalast. Abfahrt ist 19:00 Uhr. Dann geht es 20 Kilometer quer durch Dresden über zentrale Straßen, Brücken und Plätze, vorbei am Hauptbahnhof, über die Straße unter dem Wiener Platz, über die Nossener Brücke, die Marienbrücke und die Albertbrücke bis in den Großen Garten. Jeder könne sich jederzeit ein und ausklinken. Voraussetzung sei nur ein funktionstüchtiges Fahrrad mit Licht, Klingel und Bremse, so Jonas Geyer.

Zubringer

Wer es etwas weiter zum Kulturpalast hat, kann über verschiedene Zubringer gemeinsam mit anderen Radfahrern zum Treffpunkt radeln.

  • Großröhrsdorf - Treff am Rathausplatz um 16:00 Uhr
  • Coswig - Treff an der Karrasburg um 16:45 Uhr
  • Heidenau - Treff am Bahnhof um 17:10 Uhr
  • Löbtau - Treff am Conertplatz um 18:00 Uhr

Die Veranstalter erwarten bis zu 900 Teilnehmer. Während der Demonstration müssen Autofahrer auf der Strecke teilweise mit Verkehrsbehinderungen rechnen.