Ampel an der B170 seit zwei Tagen außer Betrieb
Autofahrer sollten auf der B170 in Bannewitz derzeit besonders vorsichtig fahren. Die Ampelanlage an der Kreuzung Horkenstraße ist nach einem Unfall schon den zweiten Tag außer Betrieb.
Wie uns ein Polizeisprecher sagte, war am Montagmorgen ein Auto mit Hänger gegen den Ampelmast gefahren. Dabei wurde das System wahrscheinlich so schwer beschädigt, dass es ausfiel.
Die Kreuzung mit dem Autobahnzubringer nach Prohlis ist ein vielbefahrener Knotenpunkt, gerade im Berufsverkehr. Deshalb regelte am Montagmorgen kurzeitig die Polizei den Verkehr. Am Dienstag waren Autofahrer im Berufsverkehr sich selbst überlassen. Nur auf den großen LED-Anzeigetafeln wurde auf den Ampelausfall hingewiesen.
Wie das Landesstraßenbauamt mitteilte, ist der Schaltgeräteschrank der Ampelanlage beschädigt worden. „Zur Wiederinbetriebnahme wird der Austausch und die Erneuerung der Schaltgerätekomponenten erforderlich“, sagte uns eine Sprecherin. „Ein Termin zur vollständigen Schadensbeseitigung kann derzeit noch nicht genannt werden. Für eine kurzfristige Schadensbegrenzung werden derzeit verschiedenen Optionen, wie etwa die temporäre Inbetriebnahme einer Bau-Ampel, geprüft.“