++ EIL ++

Anwohner erkämpfen Tempolimit für B6-Umleitung

Zuletzt aktualisiert:

Weil auf der B6 südlich von Arnsdorf gebaut wird, rollt der gesamte Verkehr der Bundesstraße seit Anfang der Woche durch Wilschdorf. An die Sicherheit der Schulkinder hatte die Planer dabei zunächst nicht gedacht.

Erst als sich Anwohner an das Landratsamt und das Landesstraßenbauamt wandten, wurde Tempo 30 in Wilschdorf eingerichtet. Auch eine Fußgängerampel soll noch kommen, sagte Anwohner Thomas Drechsel, der den Stein ins Rollen brachte.

Vor allem der Bereich am Abzweig nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist schlecht einsehbar, dort überqueren aber auch besonders viele Kinder die Straße. Viele Autofahrer sind in dem Bereich zudem mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Auf der B6 südlich von Arnsdorf wird zwischen der Kreuzung Dresdner Straße und dem Gasthof „Schwarzes Roß“ bis Ende Mai die Fahrbahn saniert. Der Abschnitt ist seit 3. April komplett gesperrt. Die Umleitung führt über Wilschdorf und Rennersdorf-Neudörfel. Laut Landesstraßenbauamt werden rund 870.000 Euro in die Erneuerungsmaßnahmen investiert.

Audio:

Anwohner Thomas Drechsel