++ EIL ++
  • vl. Solveig Buder, GFG des JAB e.V, Elisa Baumgarten, Projektleiterin beim JAB für das Projekt „Dresden blüht“ und Detlef Thiel, Amtsleiter Amt für Stadtgrün

Aufruf: Dresden sucht Flächen für Blühwiesen

Zuletzt aktualisiert:

Auch in Dresden geht die Zahl der Insekten immer weiter zurück. Um das Artensterben zu stoppen, werden weitere Blühwiesen in der Stadt angelegt. 70.000 Euro stehen dafür über ein Förderprogramm bereit. Davon können rund 1600 m2 Blühflächen angelegt und mit Insektenhotels
ausgestattet werden.

Die Dresdner sind aufgerufen, geeignete Flächen zu melden. Der Verein „Jugend - Arbeit - Bildung“ kümmert sich um dann um die Ansaat und um Insektenhotels. Die Experten vom Amt für Stadtgrün stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen zum Beispiel bei der Bewässerung.

Gesucht werden Brachflächen von jeweils mindestens 100 m2, die sich für eine Blühwiese eignen könnten. Das können Wiesen, Stilllegungsflächen, Wegebesäumungen, Blühschneisen und Erosionsschutzsteifen sein, zum Beispiel im städtischen Raum, bei kommunalen und gemeinnützigen Einrichtungen, Wohnungsgenossenschaften, Pflegeheimen und Kindertagesstätten.

Wer eine Brachfläche (mindestens 100 m2) kennt und für die Umwidmung in eine Blühwiese vorschlagen möchte, meldet sich bitte bei jugend@jab-dd.de, beschreibt den genauen Standort, die Größe (ca. Länge/Breite) und benennt bitte einen Ansprechpartner vor Ort.