++ EIL ++

Aus dem Polizeibericht: Telefonbetrug und Räder weg

Zuletzt aktualisiert:

Im Breitenbrunner Ortsteil Rittersgrün haben Diebe in der Nacht zum Dienstag an einem VW alle vier Räder geklaut.

Laut Polizei verschafften sich die Unbekannten Zutritt auf ein Firmengelände nahe der Karlsbader Straße. Sie schlugen an dem dort abgestellten Auto eine Seitenscheibe ein. Mit Werkzeug aus dem VW montierten sie die Räder ab und stellten den Wagen dann auf Holzklötze. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Telefonbetrüger waren in Annaberg-Buchholz und Thum erfolgreich. Sie gaben sich als Bankmitarbeiter aus und gaben vor, dass wichtige Zugangs- und Transaktionsdaten geändert werden müssten. Die Angerufenen glaubten den Betrügern und gaben vertrauliche Daten weiter. Damit griffen die Täter über Online-Banking auf die Konten ihrer Opfer zu und erbeuteten insgesamt 5.500 Euro.

Der Polizei wurden in der Region weitere Betrugsversuche gemeldet. Die Täter versuchten es über die Gewinnspielmasche oder gaben vor, ein naher Verwandter mit neuer Telefonnummer zu sein, der dringend Geld braucht.

In Lößnitztal, einem Ortsteil von Oederan, ist am Montagnachmittag ein Baum auf ein fahrendes Auto gefallen. Der 36-jährige Fahrer hatte noch Glück im Unglück, er wurde nur leicht verletzt. Der Baum stand auf der anderen Seite der Großen Lößnitz. Als er umstürzte, fiel er über den Fluss bis auf die Straße, wo das Auto gerade unterwegs war. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.