++ EIL ++

Aus früherem Edeka-Markt wird diska

Zuletzt aktualisiert:

Aus dem früheren Edeka-Markt an der Werdauer Straße in Crimmitschau wird ein Diska. Er soll nächstes Jahr wieder öffnen, teilte die Unternehmensgruppe mit. Sie will den Anwohner eine wohnortnahe Versorgung anbieten. Dafür laufen bereits umfangreiche Vorbereitungen. Geplant sei, die technische Infrastruktur zu modernisieren, damit der Markt die neuesten Standards erfüllt. Baustart für den Umbau soll im Frühjahr 2026 sein.

Oberbürgermeister André Raphael freut sich über die Ankündigung: „Durch die nahtlose Übernahme des ehemaligen EDEKA-Marktes durch diska bleibt die Einkaufsmöglichkeit auf der Werdauer Straße für die Bürgerinnen und Bürger von Crimmitschau nach dem geplanten Umbau und der sicherlich notwendigen Sanierung erhalten. Daraus ergeben sich enorme Potenziale für unsere Stadt.“

Tim-Bix Schuster, Gebietsleiter des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, ergänzt: „Der Umbau des Marktes ist Sinnbild einer standortgerechten Weiterentwicklung. Uns ist wichtig, dass an der Werdauer Straße kein dauerhafter Leerstand entsteht, sondern wieder ein Markt, der zum Umfeld passt und die Nahversorgung sinnvoll ergänzt.“

Geplant ist ein Diska-Markt mit rund 6.000 Artikeln des täglichen Bedarfs. Auch die Bäckerei Stölzel im Vorraum ist in die Planungen eingebunden. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird die Bäckerei zwar vorübergehend schließen, soll dem Standort aber erhalten bleiben.