++ EIL ++
  • Verleihung des Sächsischen Bürgerpreis 2022 an Miriquidi goes Africa e.V.; Ministerpräsident Michael Kretschmer (r.); Laudator Frank Heinrich MdB a.D. (2. v.l.); Maria Noth, Geschäftsführerin der Stiftung Frauenkirche Dresden (2.v.l.) und Frank Heinsohn, Kulturstiftung Dresden der Commerzbank (r.).

Bärensteiner mit Sächischem Bürgerpreis ausgezeichnet

Zuletzt aktualisiert:

Der Verein Miriquidi goes Africa e.V. aus Bärenstein ist mit dem Sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Seit fast zehn Jahren leisten die Bärensteiner Entwicklungshilfe für Westafrika.

Unterstützt werden vor allem Krankenhäuser und Schulen. Die Hilfe soll vor allem der Selbsthilfe dienen. Mindestens einmal im Jahr fliegen Vereinsmitglieder nach Gambia, um vor Ort zu helfen, aber auch, um mit neuen Ideen zurückzukehren.

In dem gewürdigten Projekt ließ der Verein von Handwerkern vor Ort ein Gebäude mit einer Küche und einem Geschäft errichten. Schüler erhalten dort eine warme Mahlzeit. Auf dem Grundstück befindet sich auch ein Gemüsegarten. Mittelfristig soll sich das Ganze durch Einnahmen aus dem Geschäft und dem Gemüseanbau selbst finanzieren.

Der Preis wurde am Donnerstag in der Dresdner Frauenkirche verliehen, in fünf Kategorien. Er ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte, bürgerschaftliches Engagement sei gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt von unschätzbarem Wert.