-
Symbolbild
Betrügerduo gefasst - Bankerin hilft Marienberger Senior
Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin in Marienberg konnten Polizeibeamte am Freitagvormittag zwei Trickbetrüger kurz nach der Tat stellen und einen 85-Jährigen vor größerem Schaden bewahren.
Der Mann war am Morgen zum Einkaufen gegangen, als ein Wagen neben ihm hielt. Aus diesem stieg ein Mann aus und begrüßte den Marienberger wie einen alten Freund. Der Senior glaubte nun, dass es sich tatsächlich um einen alten Bekannten handelt. Da dieser vorgab Geld für eine Reise zu benötigen, übergab der Senior ihm 200 Euro.
Außerdem überredete er den gutgläubigen Herrn mit ihm und einem Komplizen zur Bank zu fahren, um Geld abzuheben. Doch als der Marienberger am Schalter eine größere Summe abheben wollte, wurde die Mitarbeiterin misstrauisch. Dank ihrer schnellen Reaktion und guten Beschreibung des Wagens stellten Einsatzkräfte den Peugeot kurz darauf, auf der B 174 in Höhe Hilmersdorf.
Gegen die beiden Italiener im Alter von 68 und 72 Jahren wird nun wegen gewerbsmäßigem Betrug ermittelt. Eine dreistellige Summe Bargeld wurde im Auto sichergestellt.