++ EIL ++
  • Thomas Hucke, Chef des Dekra-Batterie-Test-Centers, steht vor einer speziellen Kammer zur Prüfung von Batterien im neuen Gebäude des Dekra-Batterie-Test-Centers. Unternehmen der Automobilbranche können die Sicherheit von E-Autobatterien künftig im neuen Testzentrum der Dekra am Lausitzring prüfen lassen.

Batterie-Testzentrum am Lausitzring eröffnet

Zuletzt aktualisiert:

In Klettwitz wurde heute ein großer Schalter umgelegt. Die DEKRA hat am Lausitzring ein Batterie-Testzentrum eröffnet – knapp 15 Monate nachdem der Grundstein gelegt wurde.

Hersteller können in dem Zentrum ihre Module auch unter Extrembedingungen prüfen lassen. So werden z.B. Fall- und Brandtests gemacht. Damit baut die Prüforganisation ihre Rolle bei der Erprobung von Fahrzeugtechnologien aus. Mit der Anlage wird das Prüf- und Testzentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren ergänzt.  

 Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einer Stärkung der Innovationsregion Lausitz. Das Testzentrum werde einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit moderner Batterietechnologien leisten.  Die Dekra hat nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionen-Betrag in das Prüfzentrum investiert. Bis zu 40 Arbeitsplätze sollen hier entstehen.

Die Prüforganisation hatte 2017 den Lausitzring übernommen. Für sie sind inzwischen fast 300 Beschäftigte tätig. (dpa/red)