Baustelle „Berthold-Haupt-Straße“ läuft nach Zeitplan
Die Bauarbeiten auf der Berthold-Haupt-Straße in Kleinzschachwitz schreiten gut voran. Seit Januar wird die Straße grundhaft ausgebaut.
Unter anderem werden die Gleisen, Ampeln, Haltestellen und die Brücke über dem Lockwitzbach erneuert. Letztere ist bereits seit dem Hochwasser 2013 baufällig. Auch bei den Bauarbeiten sorgte der instabile Untergrund der Brücke für kleinere Komplikationen. Wie uns Sandro Zimmermann von den DVB sagte, läuft trotzdem alles nach Plan. Kleinere „Puffer“ sind immer mit eingeplant und normal.
Im November soll die Berthold-Haupt-Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin fährt die Straßenbahnlinie 2 verkürzt, Autofahrer müssen auf Nebenstraßen ausweichen.
Detailliertere Informationen zum Bauablauf sowie den Hochwasserschutzmaßnahmen gibt es auch unter www.dresden.de/berthold-haupt-strasse.
Ab Mai auch Gleisbau in Kleinzschachwitz
Parallel zu den laufenden Bauarbeiten beginnen die DVB ab Donnerstag, 19. Mai 2022, mit der Erneuerung der Gleisschleife in Kleinzschachwitz. Neben neuen Gleisen entstehen an der Endhaltestelle beide Bahnsteige barrierefrei, die Fahrer bekommen ein neues Häuschen für die Pause. Für die Fahrgäste werden moderne Unterstände und Sitzgelegenheiten aufgebaut. Die Arbeiten sollen ebenfalls bis Ende November 2022 beendet sein.