++ EIL ++
  • EWB-Energiezentrum Bautzen
  • Mit der Vereinbarung legen Sandro Beier, Bereichsleiter Energie & Service bei der EWB und Matthias Kunick, Professor für Energiesystemtechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz, die Standards für die vertiefte Zusammenarbeit fest.

Bautzener Energieversorger kooperiert mit Hochschule Zittau/Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB) und Hochschule Zittau/Görlitz  wollen Projekte der Energiewende gemeinsam angehen. Sie haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.  Zunächst sollen Erzeugeranlagen optimiert und Quartiere auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung untersucht werden. Es seien Themen, die greifbare Lösungen versprechen, so EWB-Geschäftsführer Kai Kaufmann.  Mehr als ein Drittel der Bautzener Wärme wird schon in Kraft-Wärme-Kopplung als Fern – oder Nahwärme bereitgestellt.

Nun soll im Rahmen des Bundesförderungsprogramms „Effiziente Wärmenetze“ ein Transformationsplan für Wärme aufgestellt werden. Die Fakultäten  Maschinenwesen und das Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik wurden beauftragt, die Kooperationsinhalte umzusetzen.