++ EIL ++
  • Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU): Meinungsvielfalt im Stadtrat ist richtig und wichtig. Wir müssen aber auch zum Konsens fähig sein
  • Die 750 Gramm schwere Amtskette. Das Wappen ist umrahmt von einem Stein aus Granit.

Bautzener OB vereidigt - Vogt wirbt für Konsens im Stadtrat

Zuletzt aktualisiert:

Bautzens neuer Oberbürgermeister ist vereidigt worden. Karsten Vogt bekam heute Nachmittag im Stadtrat die Amtskette umgelegt. Vogt war im Juni gewählt worden. Er hatte sich  gegen Amtsinhaber Ahrens mit 53,9 Prozent durchgesetzt.  

Der ehemalige Schulleiter umriss in einer kurzen Rede seine Erwartungen. Er rief die Mitglieder des Stadtrates auf,  wertschätzend miteinander umzugehen und ergebnisorientiert zu handeln. So könne die Stadt entwickelt werden. „Meinungsvielfalt im Stadtrat ist richtig und wichtig. Wir müssen aber auch zum Konsens fähig sein.“ Nur so bleibe die Stadt weiter handlungsfähig, so der 51-Jährige.

Der OB kündigte mehrere Klausuren an. Dort sollen Themen für die Stadtentwicklung definiert werden. Am 15. September will die Verwaltungsspitze die Eckpunkte für den neuen Haushalt vorlegen.  

Schließlich hielt Vogt eine Glocke hoch. Sie soll ertönen, wenn die Diskussionen im Stadtrat „all zu hitzig“ werden und „die Sachlichkeit uns verlässt“. Gleichwohl können die Stadträte die Friedensglocke schlagen, wenn sie den Eindruck haben, dass der Oberbürgermeister sich im Ton vergriffen hat.  

Audio:

Oberbürgermeister Karsten Vogt wird vereidigt