-
Archivbild
Bautzener „Romantica“ - Rolle rückwärts?
Drei Wochen nach der Absage der Bautzener Einkaufsnacht „Romantica“ durch den Innenstadtverein sucht der Innenstadtverein nun das Gespräch mit Oberbürgermeister Karsten Vogt und dem Stadtrat. „Bitte nehmen Sie das Thema auf“, appellierte Barbara Nowack heute im Stadtrat an den OB. Fraktionen, Verwaltung und Vereine sollten an einem Tisch nach einer Lösung suchen, ergänzte Vereinsvorsitzender René Meißner. Er bezog darin auch das Bautzener Altstadt- und das Herbstfest ein. „Wir brauchen ein klares Bekenntnis von den Fraktionen und von der Stadt.“
Anfang September hatte der Innenstadtverein die diesjährige Einkaufsnacht „Romantica“ abgesagt. Er begründete die Entscheidung mit fehlender Kommunikation und Kooperation mit wichtigen Partnern, einer zunehmend schwierigen Finanzierungsstruktur und Auflagen für das Sicherheitskonzept.
Zur 22. „Romantica“-Ausgabe im vergangenen Jahr kamen über 50.000 Besucher. Die Einkaufsnacht bot eine besondere Plattform für Händler und Gewerbetreibende. Sie lockten Kunden unter dem jeweiligen Motto mit Aktionen und Angeboten.