-
Der Bautzener Wenzelsmarkt 2019
Bautzner Wenzelsmarkt will wieder durchstarten
Der Bautzener Wenzelsmarkt startet wieder durch. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll der Weihnachtsmarkt wieder in altbewährter Form ausgetragen werden. Über 80 Händler wollen mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, Punsch, Glühwein oder regionalen Produkten die Besucher in die Innenstadt locken. Auch eine Feuershow, mehrere Filmvorführungen und vielfältige Konzerte haben ihren Platz im Programm gefunden. „Es ist auf jeden Fall für jeden was mit dabei!“, verspricht Organisatorin Katarzyna Kudzewicz vom Kulturamt. Insbesondere viele verschiedene Auftritte von Bands, Solokünstlern und Bläserensembles sollen das Rahmenprogramm abrunden.
Für den Bautzener Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) ist es gleichzeitig eine Premiere. Zum ersten Mal wird er als Stadtoberhaupt den Wenzelsmarkt eröffnen.„Es fühlt sich toll an. Ich freue mich darauf, auf die Zeit, auf den Markt. Besonders auf die Gespräche mit den Bautznern. Und das man selber damit auch die Möglichkeit hat, sich damit auf Weihnachten einzustimmen. Ich glaube das brauchen wir alle.“, sagte uns der OB.
Gleichzeitig haben die Organisatoren angesichts der Energie-Krise entsprechende Maßnahmen ergriffen. Hier habe man einen Zwischenweg gefunden, heißt es. So wurde die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt. „Trotzdem brauche es definitiv Licht, um die Weihnachtsmarktatmosphäre zu schaffen.“, erklärt Vogt. So werde man während des Weihnachtsmarktes auch die Bautzner Altstadtkulisse weiter beleuchten.
Der 639. Wenzelsmarkt wird am 25. November eröffnet und soll dann bis zum 22. Dezember zahlreiche Besucher in die Innenstadt locken.
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie unter www.wenzelsmarkt-bautzen.de.