-
Blick auf die Brandwohnung von außen.
Brand in Leubener Mehrfamilienhaus - Zwei Verletzte
Bei einem Wohnungsbrand in Leuben sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Anwohner am frühen Montagmorgen dichten Rauch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Försterlingstraße bemerkt. Sie wählten daraufhin den Notruf.
Die Feuerwehr eilte herbei und verschaffte sich mit Atemschutz Zutritt zu den Räumlichkeiten. Ursprungsort des Feuers war die Küche der Wohnung. Die beiden Anwohner, ein 35-Jähriger und eine 37-Jährige, hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen können. Sie kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Ihre zwei Katzen konnten aus der Wohnung gerettet werden.
Die anderen Anwohner des Hauses konnten sich überwiegend aus eigener Kraft ins Freie retten. Sie konnten glücklicherweise bei einem freundlichen Nachbarn des Nebengebäudes untergebracht werden, wo sie mit wärmen Speisen und Getränken versorgt worden. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen laufen.