-
Landesforstpräsident Utz Hempfling (Mitte) besichtigt die Brandflächen in der Gohrischheide zusammen mit dem Einsatzleiter Marco Brettschneider (rechts) und dem zuständigen Revierleiter Stefan Müller.
Brandstiftung! Polizei ermittelt zum Waldbrand in der Gohrischheide
Der Großbrand in der Gohrischheide im Kreis Meißen wurde offenbar gelegt. Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen bislang unbekannte Täter wegen des Verdachts der Brandstiftung in drei Fällen.
Sie sollen am Donnerstag vor einer Woche gegen 15:00 Uhr an mindestens vier Stellen im Landschaftsschutzgebiet Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain bei Gröditz Heide- und Forstflächen in Brand gesetzt zu haben. Das Feuer breitete sich rasend schnell auf einer Fläche von mindestens 900 Hektar aus. Dabei waren Gebiete in Sachsen und in Brandenburg betroffen.
Nur zweite Tage später noch während der Löscharbeiten sollen die unbekannten Täter am Samstagabend an mindestens zwei weiteren Stellen Heide- und Forstflächen in Brand gesetzt haben
Spuren von Brandbeschleunigern gefunden
Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 13,5 Millionen Euro. Der Brand konnte erst am 27.06.2022 unter Kontrolle gebracht werden. Brandursachenermittler haben vor Ort Hinweise auf Rückstände von Brandbeschleunigern festgestellt.
Die Ermittlungsbehörden bitten um Mithilfe
Wer hat am Nachmittag des 23.06.2022 im Bereich des Landschaftsschutzgebiets Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain bei Gröditz in der Nähe des Waldbrandes und der näheren Umgebung im Vorfeld bzw. im Nachgang der Tat verdächtige Personen gesehen oder sonstige Feststellungen getroffen, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können?
Wer hat am Abend des 25.06.2022 im Bereich des Landschaftsschutzgebiets Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain bei Gröditz in der Nähe des Waldbrandes und der näheren Umgebung im Vorfeld bzw. im Nachgang der Tat verdächtige Personen gesehen oder sonstige Feststellungen getroffen, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können?
Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftaten helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Straftaten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 48322 33 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.