Briefwahlbüro für OB-Wahl öffnet
Für die Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni hat ab Montag, den 16. Mai das Briefwahlbüro geöffnet. Es befindet sich im Stadthaus an der Theaterstraße. Dort können wahlberechtigte Dresdner ihre Briefwahlunterlagen und ihren Wahlschein beantragen sowie abholen oder auch gleich direkt wählen.
Die Wahlbriefe müssen sonst so rechtzeitig abgeschickt werden, dass sie spätestens bis zum Wahlsonntag, den 12. Juni 2022, 18 Uhr, bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Adresse eingegangen sind. Nur Wahlbriefe, die rechtzeitig eingehen, können bei der Auszählung berücksichtigt werden. Der Versand der Wahlbriefe wird innerhalb Deutschlands kostenfrei von der Deutschen Post AG übernommen.
Der Antrag auf Briefwahl kann außerdem auch durch eine andere Person gestellt werden, die dazu aber eine schriftliche Vollmacht der bzw. des Wahlberechtigten benötigt. Das Briefwahlbüro ist barrierefrei erreichbar. Bis zum 10. Juni 2022, 16 Uhr können Briefwahlunterlagen beantragt werden.
Wer bei dem ersten Wahlgang per Brief gewählt hat, muss die Unterlagen im Falle eines zweiten Wahlgangs nicht erneut beantragen. Die Briefwahlunterlagen werden von Amts wegen erneut an die angegebene Anschrift gesendet, sofern für den zweiten Wahlgang nicht ausdrücklich andere Angaben vorgenommen wurden. Das Briefwahlbüro hat in diesem Falle außerdem erneut vom 27. Juni bis zum 8. Juli geöffnet.
Bislang haben 7.000 Dresdner Briefwahlunterlagen beantragt.