Bürgerbüro im Rathaus Pieschen bleibt
Das Bürgerbüro im Rathaus Pieschen bleibt trotz Sanierung des Hauses weiter geöffnet. Dafür ziehen die Beschäftigten des Bürgerbüros innerhalb des Rathauses in die frisch sanierten Räume des Stadtbezirksamtes ein. Dort können nach Terminvereinbarung alle Dienstleistungen wie gewohnt genutzt werden. Nur Laufkundschaft kann wegen der beengten Platzverhältnisse nicht bedient werden. Das Stadtbezirksamt hingegen zieht bis zum Ende der Bauarbeiten 2025 ins Rathaus Klotzsche an der Kieler Straße.
Seit Herbst 2021 lässt die Stadtverwaltung das Rathaus Pieschen sanieren. Dazu wurde das Gebäude in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, damit der jeweils andere Gebäudeflügel weiter genutzt werden kann. Container im Innenhof schafften Platz für zusätzliche Büros. Der erste Bauabschnitt ist inzwischen fertig. Nun folgen größere Arbeiten. Unter anderem wird ein Aufzug eingebaut, der das Rathaus barrierefrei zugänglich macht. Stadtbezirksamtsleiter Grundmann wirbt für Verständnis: „Hier wird erstmal alles etwas enger und manche Arbeitsabläufe müssen sich erst einspielen. Mit dieser Lösung kann das Bürgeramt einerseits weiterhin vor Ort den vollen Leistungsumfang ohne längere Wartezeiten anbieten. Andererseits wird dadurch der Bauablauf im Rathaus nicht beeinträchtigt und die Sanierung kann planmäßig weitergehen. Eine win- win Situation.“
Für Anliegen, die das Stadtbezirksamt Pieschen betreffen, ist dieses nach wie vor telefonisch unter 0351-4885401 oder per E-Mail an stadtbezirksamt-pieschen@dresden.de erreichbar. Über diese Kontaktwege lässt sich auch ein Termin mit dem Stadtbezirksamtsleiter vereinbaren. Ab April 2023 steht der Bürgersaal im Rathaus Pieschen wieder zur Verfügung. Dann sind auch Gesprächstermine in Pieschen möglich.