++ EIL ++
  • Dr. Alexander Gauland, der Bundestagskandidat der AfD, mag klassische Literatur, Politik und die Historik.

Bundestagswahl 2025. Zur Sache, Herr Gauland

Zuletzt aktualisiert:

Rund 190.000 Chemnitzer können am Sonntag (23. Februar) ihre Stimmen zur Bundestagswahl abgeben. Zwölf Parteien treten im Wahlkreis 161 an. Radio Chemnitz stellt die aussichtsreichsten Kandidaten in Kurzporträts vor.

Heute:  Dr. Alexander Gauland (AfD)

Steckbrief:

Name: Dr. Alexander Gauland
Alter: 83
Familienstand: verwitwet
Erlernter Beruf: Jurist
Ausgeübter Beruf: Staatssekretär a. D. und Publizist
Hobbys:  Klassische Literatur, Politik und die Historik
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Chemnitz?  Der Kaßberg, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe.

Drei konkrete Maßnahmen für Chemnitz

Zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Menschen in unserer Stadt muss die Polizeipräsenz erhöht werden und Straftäter konsequent und in angemessener Zeit strafrechtlich verfolgt werden. Kriminelle Ausländer und vollziehbar ausreisepflichtige sollten schnellstmöglich abgeschoben werden.

Zur Entlastung der Bürger setze ich mich für eine Abschaffung der Grundsteuer und sämtlicher CO₂-Abgaben ein. Gleichzeitig soll der Sparerpauschbetrag von 1.000 Euro auf 6.672 Euro erhöht werden, damit die Bürger Möglichkeiten haben ihr Vermögen sicher und steueroptimiert aufzubauen. 

Um Chemnitz als Kulturstadt zu erhalten und auszubauen fördern wir die Kulturhoheit der Länder und fordern eine Aussetzung der Umsatzsteuerpflicht bis zu einer sinnvollen Einkommensgrenze für Künstler und freie Pädagogen.

Die  Kurzporträts der anderen Kandidaten finden Sie hier