++ EIL ++
  • Bundestagskandidat Marten Hennig (DIE LINKE) liebt Literatur, Ukulele, und Thai-Boxen.

Bundestagswahl 2025: Zur Sache, Herr Henning

Zuletzt aktualisiert:

Rund 190.000 Chemnitzer können am Sonntag (23. Februar) ihre Stimmen zur Bundestagswahl abgeben. Zwölf Parteien treten im Wahlkreis 161 an. Wir stellen die aussichtsreichsten Kandidaten in Kurzporträts vor.

Heute:  Marten Henning (DIE LINKE)

Steckbrief:

Name: Marten Henning
Alter: 29
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf: Germanist
Ausgeübter Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Chemnitz und Lehrer
für Deutsch/Englisch
Hobbys:  Literatur, Ukulele, Thai-Boxen
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Chemnitz? Ganz klar die Haltestelle Technopark! Von dort hat man einen klasse Blick über die ganze Stadt und im Sommer kann man sich (noch) auf eine der angrenzenden Wiesen legen.


Drei konkrete Maßnahmen für Chemnitz

Chemnitz als Wirtschaftsstandort erhalten und stärken. Deswegen unterstütze ich den Arbeitskampf der Beschäftigten des VW-Werks ausdrücklich und hoffe auf einen Erhalt aller Stellen ohne zu große Kompromisse zu Lasten der Arbeitnehmer:innen. Insgesamt müssen wir aber auch als Standort attraktiver werden. Das heißt, unsere Verkehrsinfrastruktur muss ausgebaut, aber auch unsere Schulen saniert und kulturelle Angebote erhalten werden. 

Rechtsextremismus eindämmen: Wir sehen in unserer Stadt gerade wieder eine Normalisierung rechtsextremer Straftaten. Dem muss entschieden entgegengetreten werden. Die Kulturhauptstadt Chemnitz kann ein Sinnbild für Weltoffenheit sein, dafür braucht es entschlossene antifaschistische Projekte. 

Chemnitz als solidarische Stadt etablieren: Ich stelle mich gegen jede Kürzung im Bildungs- und Sozialbereich. Die Infrastruktur und die Freiräume unserer Stadt müssen allen für ein sozial gerechteres Zusammenleben dienen. Nur durch solche Projekte wird eine Stadt lebenswert, und nur so können wir unserem Image als Nazihochburg entgegentreten.

Die  Kurzporträts der anderen Kandidaten finden Sie hier