++ EIL ++
  • Viola Klein initiierte 2025 die inzwischen 17. Hope-Gala. Archivbild

Bundesverdienstorden für eine Dresdner „Macherin“

Zuletzt aktualisiert:

Die Dresdner Unternehmerin Viola Klein wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Sie erhielt den Orden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einer Veranstaltung anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im Schloss Bellevue in Berlin.

Ehrung für eine „Macherin“

Die Laudatio hielt Tagesschausprecherin Susanne Daubner. 

Viola Klein steht für unternehmerische Verantwortung, kulturelles Engagement und soziales Bewusstsein. “Man muss Dinge machen„ – das sagt sie nicht nur, danach handelt sie auch. 1994 wurde sie Mitgründerin der Saxonia Systems AG, eines der innovativsten und erfolgreichsten IT- und Softwareunternehmen in Sachsen. So wichtig wie ihr unternehmerisches Tun ist es Viola Klein immer auch, sich für andere einzusetzen. Als frühere Unternehmerin in der Tech-Branche ist es ihr bis heute ein besonderes Anliegen, Frauen zu ermutigen, MINT-Berufe zu ergreifen und Start-ups zu gründen. Sie bringt sich in die Stiftung Semperoper ein, ist Kuratoriumsmitglied der Deutschen Aids-Stiftung und Vorsitzende der Hope-Kapstadt-Stiftung, die in Südafrika benachteiligte Kinder unterstützt. Denn Viola Klein engagiert sich für Menschen überall – ob in Dresden, in Sachsen oder an vielen anderen Orten in der ganzen Welt.“

Klein initiierte die bereits 17. Hope-Gala

Die Benefizveranstaltung wurde 2006 von Viola Klein initiiert und fand bereits zum 17. Mal statt. Mit den Spenden der Gala wird das Projekt HOPE Cape Town in Südafrika unterstützt, das sich für die Gesundheitsvorsorge und die Bildung von Kindern, Jugendlichen und Familien in den Townships in Kapstadt engagiert. Dabei geht es um die Förderung vom Säuglings- und Vorschulalter bis hin zur Berufsausbildung mit dem Ziel, dass die Kinder später ein besseres und selbstbestimmtes Leben in ihrer Heimat führen.

Neben Viola Klein wurden weitere 24 Männer und Frauen aus ganz Deutschland mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Darunter sind mit Daniela Lieberwirth vom Chemnitzer Verein „Lukas´s Stern“ und Silvia Stahlberg („PingPongParkinson“) aus Zwickau zwei weitere engagierte Frauen aus Sachsen. Weitere prominente Ordenträger sind jetzt Fußball-Weltmeister Phillip Lahm und Sängerin und Schauspielerin Anna Loos.