++ EIL ++

Coswig: Bauarbeiten in Schulen während der Ferien

Zuletzt aktualisiert:

Wie in jedem Jahr, wurden auch in diesen Sommerferien eine Reihe von Bauarbeiten an den Schulen in Coswig durchgeführt. Insgesamt wurden über 290.000 Euro dafür investiert, heißt es von der Stadtverwaltung.

Die Oberschule Kötitz erhielt Akustikdecken und eine neue Beleuchtung in zwei Klassenzimmern für rund 10.000 Euro. Außerdem wurden weitere Klassenräume gemalert (ca. 2.000 Euro). Der Polytan-Sportplatz der Oberschule Kötitz, der Leonard-Frank-Oberschule sowie am Gymnasium und der Grundschule Brockwitz wurden gereinigt und gewartet (ca. 8.500 Euro). Am Gymnasium Coswig wurden außerdem für 4.200 Euro die Parkettböden vor der Schulbibliothek aufgearbeitet.

Für 5.000 Euro bekam die Leonard-Frank-Oberschule einen neuen Hauswasseranschluss inklusive einer neuen Hausstation. Für das digitale Datenetz der Schule wurden etwa 700 Meter Kabelkanal und 10.000 Meter Datenkabel Cat 7 verbaut mit mehr als 100 Datendosen. Dafür waren zahlreiche Kernbohrungen, Brandschottungen und Schallschutzmaßnahmen nötig, heißt es von der Stadt. Die Kosten lagen bei 150.000 Euro.

Das Gebäude der Grundschule Mitte hat ein neues Brandschutzkonzept bekommen. Die Flure erhielten zusätzliche Brandschutztüren und die Klassenräume so genannte Obentürschließer. Die Gesamtkosten betrugen ca. 110.000 Euro.An der Grundschule Mitte wurde außerdem für 4.000 Euro eine neue Anlaufbahn für die Weitsprunganlage eingebaut.

Im Rahmen des Digitalpaktes erhalten nun endlich die Lehrer aller Schulen noch die bereits vor über einem Jahr bestellten digitalen Endgeräte, also Laptops oder Tablets.