-
Übergabe des Bewilligungsbescheides (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp, BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande, Staatssekretärin Dr. Friederike Haase und Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler.
Cottbus: Millionen für Mobilität der Zukunft
Für die Forschung zur Mobilität der Zukunft in Cottbus gibt es einen Millionen-Zuschuss vom Bund. Das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) plant, alternative Antriebe für den Mobilitätssektor zu entwickeln. Dafür wurde am Donnerstag ein Förderantrag in Höhe ca. 11,3 Millionen Euro von Staatssekretärin Dr. Friederike Haase übergeben.
Mit dem Geld will das Center u.a. auf einer Fläche von rund sieben Fußballfeldern im Cottbuser Industriepark drei neue Forschungsgebäude bauen. Ziel ist es, Design, Fertigung und Test alternativer Antriebe künftig an einem Ort durchzuführen. Mehr als 25 Fachgebiete der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erforschen am chesco gemeinsam hybrid-elektrische und elektrische Systeme in den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Straße und Off-road.