-
OB Tobias Schick (r.) beim offiziellen Baustart mit Dr. Sebastian Herke, Geschäftsführer der GWC GmbH.
Cottbuser Stadtpromenade erhält Frischekur
Die Cottbuser Stadtpromenade wird erneuert. Sie ist deshalb seit heute zwischen Berliner Platz und Blechen-Carré seit Montag gesperrt. Die Flaniermeile wird verbreitert. Errichtet werden neben einem Spielplatz auch eine Veranstaltungsfläche und großzügige Grünflächen. Das Areal soll laut Oberbürgermeister Tobias Schick künftig als Treffpunkt in der Innenstadt dienen.
„Es kann losgehen, und in der neuen Zeitrechnung für die Fläche in der Stadtpromenade starten wir pünktlich mit den Bauarbeiten. Baustellen zeigen, dass es in unserer Heimatstadt vorangeht. Ich freue mich vor allem auf den dann folgenden Prozess, in dem zunächst der Kommunale Entwicklungsbeirat Ideen für eine nachhaltige, attraktive Stadtpromenade entwickeln und wirtschaftlich tragfähige Konzepte diskutieren wird. Eine entsprechende Beschlussvorlage für die Stadtverordnetenversammlung zur Bildung des Beirates bringen wir jetzt auf den Weg.“, erklärte das Stadtoberhaupt.
Bis Ende November sollen die Bauarbeiten geschafft sein. Ab Samstag werden bereits wieder Straßenbahnen durch die Stadtpromenade fahren können. Zur gleichen Zeit sollen auch die Arbeiten an der Straße der Jugend abgeschlossen sein.