Countdown für den 588. Striezelmarkt läuft
„Endlich wieder striezeln!“ - Unter diesem Motto öffnet am 23.11. der 588. Striezelmarkt. Striezelmarkttanne, Lichterbogen und Co. sind aufgebaut, die Vorbereitungen laufen nach Plan.
Nach fast drei Jahren kehren über 200 Stände zum Altmarkt zurück. Das sind 10 Prozent weniger, als noch vor Corona. Grund ist vor allem Personalmangel, sagte uns Robert Franke vom Amt für Wirtschaftsförderung. Daher mussten einige der Händler auf Onlinehandel umsteigen. Auch die Preise für Bratwurst und Glühwein steigen. Diese sollen jedoch moderat ausfallen. Auf jeden Fall können sich die Gäste auf eine bunte Vielfalt freuen - von Kulinarik bis hin zum Kunsthandwerk, so Franke.
Zur 588. Ausgabe des Striezelmarkts wird natürlich auch wieder gefeiert. Eröffnet wird der Markt am 23.11. mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Danach folgt ein Konzert vom Kreuzchor auf der Striezelmarktbühne sowie das „Anknipsen“ der Beleuchtung. Bis zum 24. Dezember folgen dann zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem wird wieder das Pfefferkuchenfest, das Adventskalenderfest oder auch das Stollenfest gefeiert. Letzteres soll auch in diesem Jahr besonders spektakulär werden. Dazu startet ein Festumzug von der Semperoper zum Striezelmarkt. Dort werden dann 588 limitierte Dresdner Stollen verkauft. Neu in diesem Jahr: Das Striezelmarktprogramm rückt in diesem Jahr bis in den Kulturpalast. Dort wird dann unter anderem in der Bibliothek oder in der Philharmonie gestriezelt.
Zum Striezelmarkt gehören natürlich auch die Souvenirs. In alter Tradition sind zahlreiche Striezelmarkttassen produziert worden. Diese kosten vier Euro und zieren das Motiv des Komponisten Heinrich Schütz, dessen 350. Todestag in diesem Jahr gefeiert wird. Auch die beliebten Striezeltaler kommen wieder auf den Markt. 10 Euro können die Gäste zum Beispiel gegen 11 Striezeltaler umtauschen.
Der Striezelmarkt ist vom 23. November bis zum 24. Dezember auf dem Altmarkt zu Gast. Am Eröffnungstag ist von 16-21 Uhr und an Heiligabend von 10-14 Uhr geöffnet. An den regulären Tagen kann der Striezelmarkt von 10-21 Uhr besucht werden.