++ EIL ++

CSD und Gegendemo in Görlitz - Großeinsatz der Polizei am Samstag

Zuletzt aktualisiert:

Die Polizei bereitet sich auf den CSD an diesem Samstag in Görlitz vor.  Dazu werden bis zu 900 Teilnehmer erwartet. Angemeldet wurde auch eine Gegendemonstration mit 500 Teilnehmern  unter dem Motto „Heimat und Tradition bewahren, Kinder schützen vor dem Genderwahn“.  

Die Polizei wird in angemessener Stärke präsent sein. Die Görlitzer Einsatzkräfte erhalten Verstärkung von der Bundes- und Bereitschaftspolizei sowie vom Landeskriminalamt. In der Görlitzer Innenstadt kommt es am Samstag zu massiven Verkehrseinschränkungen. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe teilten mit, dass der Linienverkehr in der Innenstadt zeitweise unterbrochen wird.  

Für Demo-Teilnehmer gelten strenge Auflagen, so wie schon beim CSD in Bautzen.  Verboten sind zum Beispiel das Marschieren im Gleichritt in Blöcken, das Schlagen auf Trommeln und aufgespannte Regenschirme vor dem Gesicht.  Auch auf die Anzugsordnung schaut die Versammlungsbehörde.  Kleidung und Accessoires mit militantem Charakter  sind untersagt, so komplett schwarzes Outfit mit Basecap, Mundschutz und Sonnenbrille.

Links:

Auflagen der Versammlungebehörde: https://www.kreis-goerlitz.de/Bekanntmachungen/Allgemeinverfuegungen-zum-CSD-Zittau-und-Goerlitz.html

Görlitzer Verkehrsbetriebe zur Unterbrechung des Linienverkehrs während des CSD: https://www.goerlitztakt.de/Baustellen.html#stoerung0