-
Die große Dampferparade zieht jährlich zahlreiche Schaulustige an.
Tausende Zuschauer bei Flottenparade in Dresden
Tausende Zuschauer haben am Montag die Dampferparade der Weißen Flotte verfolgt. Am Ufer der Elbe versammelten sich deutlich mehr Menschen als im Vorjahr, sagte uns der Chef der Weißen Flotte, Victor Straubhaar.
Die 3.000 Tickets für die Passagiere auf den Schiffen seien bereits vor Wochen vergriffen gewesen. Elf Schiffe der Flotte hatten sich am Vormittag formiert und waren zu einer Tour nach Pillnitz aufgebrochen. Nach einem Wendemanöver am Schloss Pillnitz kehrte die Formation zurück in die Dresdner Altstadt.
Digitale Stelen kommen
Im Dezember wurden bereits neue Informationsstelen am Terrassenufer aufgestellt, welche Gäste über die Abfahrten informieren. Weitere folgen Mitte Mai. So werden die digitalen Stelen an allen weiteren Alegestellen ebenfalls aufgebaut.
Nutzer können sich dort u.a. über das Fahrtenangebot informieren oder Touren buchen. Sie erhalten nach Zahlung, welche per Kredit- und EC-Karte möglich ist, ein physisches Ticket.
Die Bedienung der Stelen funktioniert per Touch. Die Terminals stehen künftig - bis auf Dresden und Prossen - an allen Anlegern zwischen Seußlitz und Bad Schandau und können im Notfall, z.B. bei Hochwasser, schnell abgebaut werden.