- Die Baustelle auf der Zeppelinbrücke am Mittwoch, den ersten August 2024.
- Die Leipziger Zeppelinbrücke übers Elsterbecken ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen dem Leipziger Westen und dem Zentrum.
- Die Zeppelinbrücke in Leipzig ist für den Verkehr derzeit vollgesperrt.
Darum dauert die Sanierung der Zeppelinbrücke vielleicht noch länger als bis 2026
Die erste Etappe zur Erneuerung der mehr als 100 Jahre alten Zeppelinbrücke über das Elsterbecken ist geschafft. Unter anderem wurde die Querung der Bahnstromtrasse über die Jahnallee abgeschlossen. Ab 2. September soll dort zumindest der Straßenbahnverkehr wieder rollen.
„Wir könnten hier einen Neubau hinstellen, sehr sehr aufwendig und sehr teuer“, so Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes. „Wir haben aber eine Technologie gefunden mit Sanierungsmaßnahmen, dass wir relativ wenig Aufwand betreiben müssen, aber das Bauwerk dann wieder für 50 Jahre haben.“
Direkt nach den Leipziger Spielen der Fußball-EM hatten die Arbeiten auf der Jahnallee begonnen. Seitdem ist die Zeppelinbrücke für den Verkehr gesperrt. Nur Fahrradfahrer und Fußgänger können sie überqueren.
Die Brückensanierung soll voraussichtlich bis 2026 dauern. Warum es vielleicht sogar noch länger dauern könnte, hat uns Baustellen-Projektleiter Jens Ellinger von der LVB erklärt (siehe Audio unten).


