Das sind die beliebtesten Vornamen in Dresden
2024 erblickten in Dresden 5887 Kinder das Licht der Welt. Am beliebtesten waren für die Neugeborenen diese Namen: Auf Platz eins bei den Mädchen ist Emma, dicht gefolgt von Charlotte. Am dritt häufigsten wurden die Babies Emilia genannt. Bei den Jungs ist Emil der Spitzenreiter, ganze 57 mal wurden männliche Babies so genannt. Es folgt Noah und auf Platz 3 Karl.
Allerdings werden immer weniger Kinder geboren. Die Anzahl der beurkundeten Geburten war im vergangenen Jahr weiter rückläufig und lag erstmals seit 20 Jahren unter 6.000. 3.007 Jungen und 2.870 Mädchen kamen in der Landeshauptstadt auf die Welt. Darunter auch 105 Zwillingspärchen und es gab eine Drillingsgeburt.
Im Gegensatz zur Geburtenanzahl, haben die Eheschließungen im vergangenen Jahr zugenommen. 1984 Dresdner hatten „JA“ gesagt, davon 74 Paare gleichen Geschlechts.
Der zuständige Beigeordnete Jan Pratzka weiß: „Dabei war der August ein wahrer Hochzeitsmonat und setzte mit beeindruckenden 268 Eheschließungen einen neuen Rekord seit 2019. Im Gegensatz dazu blieb der Januar erneut das Schlusslicht des Jahres, mit lediglich 54 (45) Eheschließungen.“ Der beliebteste Tag für die Hochzeit war der Samstag
