++ EIL ++

Defekter Schlauch setzt Grundschule unter Wasser

Zuletzt aktualisiert:

Ein defekter Wasserschlauch in einem Vorbereitungszimmer hat in der Grundschule „Jürgen Reichen“ auf dem Weißen Hirsch in Dresden schwere Schäden angerichtet. Sechs Klassenzimmer und ein Hortraum sind bis auf weiteres nicht nutzbar, teilte die Stadt mit. Die Schule bleibt deshalb diese Woche gesperrt.

Über mehrere Stunden lief das Wasser von der zweiten Etage bis in den Keller des Hauses. Hauselektrik und elektronische Anlagen wurden stark beschädigt - der Strom ist ausgefallen. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz, um weiteren Schaden abzuwenden.

Die Schüler müssen jetzt zu Hause lernen, in der Sporthalle gibt es eine Notbetreuung, bis der Schaden beseitigt ist. Das Amt für Schulen prüft mit der Schulleitung und dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten, wie und wann sich die nicht betroffenen Gebäudeteile wieder nutzen lassen und welche Ausweichmöglichkeiten es gibt.

Wie lange die Schadensbeseitigung dauern wird, lässt sich frühestens in der kommenden Woche abschätzen. Sachverständige haben den Schaden dokumentiert, eine Fachfirma soll die genaue Ursache klären. Die Schadenshöhe lässt sich nach Aussage der Stadt erst ermitteln, wenn das Gebäude vollständig getrocknet ist.

Die 59. Grundschule „Jürgen Reichen“ ist eine vierzügige Grundschule mit derzeit 389 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen.