Demos am 1. Mai: 5.500 Menschen auf Leipzigs Straßen
Am 1. Mai haben sich auch in Leipzig zahlreiche Menschen zu Kundgebungen und Demonstrationen versammelt. Wie die Polizei mitgeteilt hat, gab es insgesamt 15 Versammlungen mit etwa 5.500 Teilnehmern. U. a. hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund der Region Leipzig-Nordsachsen zu einer Demonstration aufgerufen. Unter dem Motto „1. Mai - ungebrochen solidarisch“ kamen etwa 1.200 Teilnehmer auf dem Markt zusammen.
Auf dem Südplatz wurde zum Thema „Alle auf die Straße zum 1. Mai! Gemeinsam als Klasse kämpfen!“ eine Versammlung eröffnet. Hunderte Menschen zogen über die Karl-Liebknecht-Straße und den Augustusplatz zum Rabet. Es wurden Plakate hochgehalten und vereinzelt Pyrotechnik gezündet. In der Spitze nahmen etwa 1.700 Personen am Aufzug teil.
Auch das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hatte zu einer Demonstration aufgerufen. Auf dem Augustuplatz kamen etwa 500 Menschen zusammen. Der geplante Aufzug führte nicht über die ursprünglich geplante Route. Viele Teilnehmer schlossen sich anderen Versammlungen an.