++ EIL ++
  • Dr. Tillmann Blaschke, Viola Klein, Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Johanna Mross freuen sich auf die diesjährige Gala (v.l.)
  • Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur Meissen Dr. Tillmann Blaschke und die Initiatorin Viola Klein präsentieren den neuen HOPE-Award
  • Der dritte Hope-Award nach einem neuen Entwurf von Ulrich Eißner

Diese Stars kommen zur Hope-Gala nach Dresden

Dresden feiert für den guten Zweck: am Samstag steigt im Schauspielhaus die 17. Hope-Gala, eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Projekts Hope Cape Town in Südafrika.

Im Rahmen der Gala wird auch zum 15. Mal der Hope-Award verliehen - ein Preis für Menschen, die sich außergewöhnlich für das Wohl von Kindern in Afrika einsetzen. Der Preisträger in diesem Jahr ist Reiner Meutsch, Gründer und Vorsitzender der Stiftung FLY & HELP, die Schulen für Kinder in Entwicklungsländern errichtet und in Kürze die 1000. Schule eröffnen wird.

Die Laudatio auf den Preisträger hält Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel. Gemeinsam mit ihrem Mann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross wird sie zudem als Band MORE THAN WORDS auf der Bühne stehen. Durch den Abend führt bereits zum dritten Mal Karen Heinrichs vom SAT.1 Frühstücksfernsehen,  dieses Jahr Seite an Seite mit ihrem Kollegen Benjamin Bieneck. 

Abwechslungsreiches Showprogramm 

Den Auftakt macht Mama Afrika mit Percussion, Gesang, Tanz und Akrobatik.Mit dabei sind außerdem Soul-Sängerin Cassandra Steen und die Impulso Tenors, die Klassik und Crossover verbinden.Das Geschwistertrio MVX bringt als „Kids on Stage“ junge Stimmen auf die Bühne. Für Comedy sorgt Matze Knop, bekannt als Parodist und als „Richie“.

Im Anschluss an die Gala wird bei der Aftershow-Party im Schauspielhaus weitergefeiert: Der Salon verwandelt sich erstmals in eine SchlagerLounge, während auf der Theaterbühne und in der HOPE-Friends Lounge im 2. Rang ausgelassen getanzt wird.

Mit den Erlösen und Spenden der Gala wird Hope Cape Town in Südafrika unterstützt – um Kindern medizinisch zu helfen, Bildung und Fürsorge zu fördern und ihnen damit neue Hoffnung und Perspektiven zu geben. Bisher flossen über 2,7 Millionen Euro nach Südafrika.

Trotz mancher Kritik an den Kosten des Events beteuert Initiatorin Viola Klein: „Die Gala bringt uns genau das, was wir alle dringend brauchen – nämlich Lebensfreude.“ Fröhliche Menschen spenden eben lieber – so das Motto der Gala, die sich nun schon zum 17. Mal bewährt.

Weitere Informationen zur Benefiz-Gala gibt es unter: www.hopegala.de

Audio:

Viola Klein über den neuen HOPE-Award und Gewinner
Die Initiatorin und Stiftungsratsvorsitzende Viola Klein organisiert die Gala seit zwei Jahrzehnten.
Viola Klein äußert sich gegenüber mancher Kritik.