Die Stollensaison 2022 ist offiziell eröffnet
Die Stollensaison in Dresden ist offiziell eröffnet! Am Mittwoch gab der Schutzverband Dresdner Stollen offiziell den Startschuss, diesmal mit einem „Stollenbäckerzug“ am „Fürstenzug“.
Es ist gelebte Tradition, wenn die Bäckerinnen und Bäcker des Schutzverbandes jedes Jahr Anfang November ihre Stollensaison eröffnen und das immer mit einer neuen Inszenierung. Diesmal haben sie sich in die Reihe der Wettiner Fürsten gestellt bzw. daneben.
Der Fürstenzug in Dresden ist ein überlebensgroßes Bild eines Reiterzuges. Das Besondere: Es ist aufgetragen auf 23.000 Fliesen aus Meisner Porzellan. Das mit 102 Metern Länge größte Porzellanwandbild der Welt zeigt die Ahnengalerie der 34 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht des Fürstenhauses Wettin, die zwischen 1127 und 1873 in Sachsen herrschten.
„Mit unserem ‚Stollenbäckerzug am Fürstenzug’ wollen wir auf uns und unser Handwerk aufmerksam machen und den offiziellen Start in die Stollensaison 2022 feiern. Der Fürstenzug steht für Tradition und Handwerkskunst und passt daher ganz wunderbar zu uns“, sagt Andreas Wippler, Vorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V.