-
Zwischen Pölbitz und Neuplanitz fahren ab Montag bis voraussichtlich 21. Oktober keine Bahnen, sondern als Ersatz Busse.
Diese Bahn fährt heute vorerst das letzte Mal
Nach 23 Jahren werden in der Innenstadt drei Sonderweichen ausgewechselt. Das verändert ab Montag die „Straßenbahnwelt“ in Zwickau erheblich. Auf den Schienen gibt es nur die Linie 6 – und zwar zwischen Eckersbach und Klinikum. Zwischen Pölbitz und Neuplanitz kommt es zu Schienenersatzverkehr.
Von Nord nach Süd gedacht, fahren die Busse als Tram-Ersatz zunächst die Leipziger Straße entlang. Ab Neumarkt kommt es dann auf einigen Abschnitten zu Abweichungen von der Bahnroute. Unter anderem muss ein Stück der Äußeren Schneeberger Straße umfahren werden. Die Baumaßnahme kostet rund eine Million Euro und soll nach acht Wochen abgeschlossen sein.
Die Weichen stammen aus dem Jahr 1999, sagte uns Steffen Schranil, Abteilungsleiter Technik bei der SVZ: „Man rechnet, dass eine Weiche etwa 25 Jahre lebt. Hier in dem Fall sind wir noch knapp davor, aber der Zustand von diesen Sonderweichen mit Spezialbauform ist bezüglich Spurführung eher kritisch geworden, sodass wir diese Maßnahme vorziehen mussten.“