++ EIL ++

Diese Truppe macht Zwickau zum Mode-Mekka

Zuletzt aktualisiert:

„Nein, wir haben keine Angst davor“, sagte Olaf Schöber vom Mercedes- Autohaus Lueg am Montag bei der Vorstellung des Programms zur 13. Mercedes-Fashion-Night am 23. September in Zwickau. „Die 13 ist für uns keine Unglückszahl.“

Warum auch. Die Resonanz unter den Händlern ist ungebrochen groß. Nur einer sei abgesprungen, weitere kamen hinzu, freut sich Eric Seifert von Krauß Event, sodass am Veranstaltungstag mehr als 40 Modegeschäfte der Stadt ihre Herbst-Winter-Kollektionen vorstellen werden; auch unter den Augen von Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Sie war bis zu ihrem Amtsantritt in der Modebranche beschäftigt. „24 Jahre Mode-Einzelhandel sitzen tief. Ich freue mich auf die Fashion-Night. Modenschauen machen zwar viel Arbeit, aber eben auch viel Spaß“, plaudert die Stadtchefin aus dem Nähkästchen.

35 Models und Dressman werden ab 11:30 Uhr die Kollektionen auf dem Laufsteg im Rathaus-Bürgersaal in zehn Shows präsentieren, zeitversetzt übertragen auf zwei LED-Wänden auf dem Hauptmarkt und vor den Arcaden, bevor am Abend die große Abschlussgala über die Bühne gehen wird - moderiert von Tina Wojnowski von Radio Zwickau und dem Dresdner Schauspieler Philipp Richter.

Bei der Show haben die sieben diesjährigen Absolventinnen der Schneeberger WHZ-Fakultät für Angewandte Kunst ihren (ersten) großen Auftritt. „Sie studieren in der Abgeschiedenheit, und da ist es gut, wenn sie ihren Elfenbeinturm mal verlassen und nach Zwickau kommen“, beschreibt Professorin Dorette Bárdos die Bedeutung der Mercedes-Fashion-Night für den Designer-Nachwuchs.

Die Abschlusskollektionen werden bewertet. Einen Award (1.000 Euro), vergibt das Publikum, einen weiteren, ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert, die prominent besetzte Jury. Ihr gehören Tattoo-Artist Randy Engelhardt, Designerin Sarrul Fischer vom Label „Edelziege“ und Rúrik Gíslason an, ehemaliger isländischer Fußball-Nationalspieler und Gewinner von „Let‘s Dance“ 2021.

Mercedes-Mann Schöber wird an diesem Tag oft vorm Rathaus anzutreffen sein. Das Autohaus Lueg zeigt auf dem Hauptmarkt seine Fahrzeugpalette.