Dresden sucht dringend Wahlhelfer
Für die Oberbürgermeisterwahl 12. Juni und einen möglichen zweiten Wahlgang am Sonntag, 10. Juli 2022 werden noch dringend Wahlhelfer gesucht. 3.100 Personen haben sich bereits angemeldet - damit fehlen der Stadt noch etwa 1.000 Freiwillige, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl abzusichern.
Anmelden kann sich, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist. Außerdem müssen die Helfer ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Dresden haben. Je nach Funktion gibt es eine Aufwandsentschädigung von 35 bis 65 Euro.
Die Auszählung der Stimmen ist sehr unkompliziert und geht schnell. Ab Mai werden die Berufungsschreiben an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer versendet, welche sich bereits registriert haben. Darin wird mitgeteilt, wo und in welcher Funktion der Einsatz stattfindet. Auch nach dem Versand der Berufungsschreiben ist eine Anmeldung bis zum Wahltag noch möglich.
Wer mitmachen möchte, kann sich über dresden.de/wahlhelfer, per E-Mail an wahlhelfer@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4881118 informieren und anmelden.
