++ EIL ++

Dresdens Altstadt bekommt erstes Leih-Lastenrad

Zuletzt aktualisiert:

Der Fahrradclub ADFC baut sein Angebot an kostenlosen Lastenfahrrädern in Dresden weiter aus. Ab sofort hat auch die Innere Altstadt eins. Lastenrad „Erich“ wird auf der Kreuzstraße im Ladencafé AHA stationiert.

Damit können große und kleine Einkäufe, Sperriges oder auch Kinder transportiert werden. Mit dem Verleih möchte der ADFC dazu animieren, auch für Transporte statt dem Auto ein Lastenrad zu benutzen. Mit „Erich“ gibt es nun insgesamt 23 im gesamten Stadtgebiet.

„Das aha ist genau der richtige Ort in der Dresdner Innenstadt für das Leihlastenrad“, freut sich Claudia Greifenhahn, Geschäftsführerin des LadenCafé aha. „Nun ist unsere Nachhaltigkeits-Oase um einen Punkt reicher. Neben fairen und nachhaltigen Produkten zum Essen und Verschenken kann man auf eine Mobilitätsalternative steigen!“

Lastenrad Erich ist ein Dreirad. Es hat vorne zwei Räder und hinten eines. Dank elektrischer Unterstützung für die 5-Gang Nabenschaltung lässt sich das Rad trotz 43 Kilogramm Leergewicht problemlos manövrieren und fahren. Die in der Ladebox zwischen den beiden Vorderrädern können zwei Kinder auf fest installierten Sitzen Platz nehmen und sich durch die Stadt kutschieren lassen.

Insgesamt ist das Lastenrad für den Transport von 100 Kilogramm zugelassen. Zwei Bügel an der Ladebox sorgen zudem dafür, dass sich die Regenhaube für die Box mit den Kindersitzen passgenau anbringen lässt.