++ EIL ++

Dresdner Freibäder öffnen so spät wie nie

Zuletzt aktualisiert:

Dresdens Freibäder starten so spät wie noch nie in die diesjährige Sommersaison. Am 18. Mai, an Himmelfahrt, öffnet zunächst der Außenbereich des Georg-Arnhold-Bades und vom Kombibad Prohlis. Die anderen Freibäder folgen eine Woche später am 26. Mai. Dafür wurden die Anlagen in den vergangenen Monaten – wenn nötig – wieder auf Vordermann gebracht. So wurde der Teichgrund im „Mocki“ entschlammt und das Ufer bekam einen neuen Kiessand. Im Langebrücker Waldbad wurde die Sandkasten-Rutsche durch ein neues Spielgerät ersetzt, und im Prohlis Freibad gibt es nun auch ein Sonnensegel am Kinderplansch-Becken.

Wie die Bäder GmbH mitteilte, bleiben die Eintrittspreise in diesem Jahr gleich. Zudem geht auch ein neuer, günstigerer Feierabend-Tarif an den Start, dieser gilt immer montags bis freitags ab 16 Uhr.

Personalprobleme: Saunas dicht, Angebote verkürzt

Sorge bereitet den Bädern hingegen der Personalmangel. So muss die Sauna im Arnhold-Bad ab Mitte Mai zunächst geschlossen bleiben. Die Sauna im Elbamare soll nur bis zum 18. Juni öffnen.

Die Schwimmhalle Klotzsche und das Nordbad sind bereits ab Mai für das Öffentliche Schwimmen dicht. Zudem gibt es auch reguläre Schließzeiten. Im Kombibad Prohlis ist die Schwimmhalle vom 10. Juli bis 20. August für Wasserraten gesperrt. Dort steht u.a. ein Wasserwechsel an. Das Elbamare ist vom 19. Juni bis zum 9. Juli wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Öffnungszeiten der Freibäder

Alle Freibäder und Badestellen, also das Kombibad Prohlis, das Naturbad Mockritz, das Stauseebad Cossebaude, das Freibad und Strandbad Wostra, das Freibad Cotta, das Waldbad Langebrück, das Luftbad Dölzschen sowie die beiden Badestellen in Weixdorf und Weißig öffnen täglich von 10 bis 19 Uhr. Das Georg-Arnhold-Bad hat sogar eine Stunde länger bis 20 Uhr geöffnet.

Die Freibadsaison endet am 3. September. Im Waldbad Langebrück ist bereits am 1. September Schluss, da dort am Abschluss-Wochenende wieder das Badfest stattfindet, so die Bäder GmbH. Mehr Infos gibt es auch auf dresden-baeder.de.