Wirtschaftsförderung mit neuem Chef
Steffen Rietzschel wird neuer Chef der Dresdner Wirtschaftsförderung. Der 51-Jährige wurde jetzt vom Stadtrat offiziell bestätigt, nachdem er das Amt bereits seit Jahresbeginn kommissarisch geführt hatte.
Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit 1994 in der Dresdner Stadtverwaltung und war zuletzt in der Wirtschaftsförderung zuständig für Gewerbeflächen. Von 2014 bis 2019 führte er parallel die Nanoelektronik-Zentrum-Dresden GmbH zum Erfolg, ein Gründerzentrum an der Maria-Reichel-Straße.
Rietschel tritt die Nachfolge von Robert Franke an, der letztes Jahr nach Magdeburg gewechselt war.
„Ich bin froh über das klare Votum und die zügige Nachbesetzung dieser wichtigen Führungsposition“ sagte uns Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Steffen Rietzschel kennt Verwaltung in- und auswendig und ist zugleich ein ausgesprochener Machertyp. Mit seiner Abteilung hat er die kommunale Gewerbeflächenentwicklung in den vergangenen Jahren vorangetrieben und den Bau von Start-up-Zentren für Gründer und Mittelstand intensiv begleitet. An vielen Ansiedlungserfolgen der vergangenen Jahre war er maßgeblich beteiligt.“