-
Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große (1. v. r.) übergab zusammen mit Kreisbrandmeister Stefan Hentschke (1. v. l.) die Sächsische Waldbrandmedaille an die Bischofswerdaer Kameraden.
Ehrung für Waldbrand-Helden aus Bischofswerda
17 Bischofswerdaer Feuerwehrmänner wurden mit der Sächsischen Waldbrandmedaille ausgezeichnet. Für ihren Einsatz im Waldbrandgebiet der Sächsischen Schweiz im Sommer letzten Jahres erhielten die Kameraden die Dankesmedaille von Oberbürgermeister Holm Große und Kreisbrandmeister Stefan Hentschke. Darüber informierte die Stadtverwaltung.
Knapp eine Woche lang leisteten die Schiebocker Einsatzkräfte im Nationalpark Löschhilfe. An einigen Tagen waren die Kameraden sogar im 24-Stunden-Rhythmus vor Ort. Insgesamt 560 Stunden lang kämpften die Bischofswerdaer Floriansjünger gegen die Flammen.
„Wir ziehen den Hut vor euch, dass Ihr bei den örtlichen und witterungsbedingten Extremen diese wahnsinnigen körperlichen Belastungen auf euch genommen habt und ohne langem Zögern von jetzt auf gleich den Einsatz angetreten habt! Das nenne ich eine gelebte Kameradschaft und eine riesengroße Hilfsbereitschaft, auch weit über die kommunalen Grenzen hinaus – Ehrenamt verbindet! “, sagte Oberbürgermeister Holm Große bei der Auszeichnung im Stadtrat.
Mit der Sächsischen Waldbrandmedaille ausgezeichnet wurden:
Bernhard Blumensath
Paul Fasold
Rico Krahl
Marcel Müllemann
Stefan Mütterlein
Randy Philipp
Martin Protze
Daniel Richter
Martin Pfitzner
Marcel Rother
Marco Rußig
Kay Samsa
Robert Samsa
Oliver Tschentscher
Jan Wendrich
Eric Wobst
Frank Zeisig
Bei den Waldbränden in der Gohrischheide im Landkreis Meißen, in Arzberg in Nordsachsen sowie in der Sächsischen Schweiz waren viele Tausend Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte die Waldbrandmedaille als Zeichen der Anerkennung gestiftet. Bis Ende 2022 konnten Vorschläge eingereicht werden, wer eine Medaille erhalten soll.