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Eigene Spur für Radfahrer und Busse in Altcotta

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Auf dem Flügelweg in Dresden-Altcotta soll eine sogenannte Umweltspur eingerichtet werden, die Radfahrern und Bussen vorbehalten bleibt. Dazu will die Stadt zwischen der südlichen Tunnelausfahrt und der Raimundstraße eine der beiden Fahrspuren in Richtung Löbtau umgestalten.

Ziel ist die Beschleunigung des Busverkehrs auf der Strecke. Auf der Linie 80 kommt es wegen der aktuellen Verkehrsführung besonders viel Verspätungen. Gleichzeitig soll die neue Spur die Sicherheit für Radfahrer erhöhen. An der Kreuzung Tonbergstraße/Cossebauder Straße bleibt die Aufteilung der Fahrstreifen bestehen, sodass die Leistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr an dieser Stelle nicht verändert wird. Die Maßnahme soll im Sommer 2023 umgesetzt werden.

Als weitere Maßnahme zur Busbeschleunigung wird der Fahrtweg der Buslinien 70 und 80 entlang der Tonbergstraße zur Grillparzer Straße begradigt. Die Bushaltestelle Ockerwitzer Straße in der Grillparzerstraße wird daher in beide Fahrtrichtungen nicht mehr bedient. Dafür entstehen neue Haltestellen am Knotenpunkt Tonbergstraße/Grillparzerstraße.

Mit der Umsetzung beider Anpassungen soll der Fahrzeitbedarf auf den Buslinien 80 und 70 um voraussichtlich jeweils drei Minuten pro Fahrt reduziert werden. Durch die höhere Pünktlichkeit kann wieder die Umsteigeverbindungen, wie zur Linie 12 in Altcotta oder am Dahlienweg in Richtung Gorbitz verlässlicher funktionieren. Der Fahrzeugbedarf auf den Buslinien 70 und 80 soll damit um jeweils einen Bus reduziert und die Betriebskosten um circa 250.000 Euro pro Jahr gesenkt werden. Gleichzeitig wird auch für eine höhere Verkehrssicherheit sowohl für Radfahrer, als auch Fußgänger auf der Strecke gesorgt.